Rock-Ola

David Cullen Rockola gründete 1927 in Chicago die "Target Skill Machine Company". Man entwickelte einen Kaugummi-Verkaufszusatz für den damals bekannten "ABT Target" und produzierte im weiteren Verlauf Waren-, Spiel- und Verkaufsgeräte sowie Flipper, Einarmige Banditen und Waagen. Seit 1932 nennt sich die Firma in "Rock-Ola Manufacturing Corporation", der Markt für Musikboxen wurde 1935 betreten. 
Da sein Nachname oft falsch ausgesprochen wurde, fügte David einen Bindestrich in diesen ein – und aus Rockola wurde Rock-Ola.


1940 wurde das Programm um Radio-Ponographen erweitert und verschiedene Modelle für den Heimgebrauch wurden produziert. 
Der Hauptsitz war und blieb in Chicago, USA. Aber Rock-Ola produzierte auch in Mexiko (INSSA, 1954), Venezuela und Australien. NOVA als Generalimporteur für Deutschland und Europa, baute auch Geräte selbst zusammen statt sie komplett zu importieren – vermutlich aus kosten- und zollrechtlichen Gründen. 
Es ist erwähnenswert, daß sich David Rockola und A.W. Adickes von NOVA bereits 1930 kennen lernten und schon 1939 planten, Musikboxen in Europa zu vertreiben. Jedoch machte der 2. Weltkrieg dieses Vorhaben vorerst zunichte, und der Plan mußte weitere 14 Jahre auf Umsetzung warten.
In Dänemark wurden durch die Firma Nordisk Automat Service mindestens drei Modelle in Lizenz gebaut.


David C. Rock-Ola starb 1992 im Alter von 96 Jahren. Er und seine Frau Margaret wurden auf dem Memorial Park Cemetery in Skokie, IL, beerdigt.
Kurz zuvor noch, im September 1992, verkaufte David C. Rock-Ola seine Firma an Antique Apparatus (gegründet 1977). Antique Apparatus nennt sich seit diesem Zeitpunkt "Rock-Ola".

Copyright by Jukebox World


 
1 bis 2 (von insgesamt 2)